Fisch

Was jeder über Fischerei und Aquakultur wissen sollte

Jedes Jahr werden in der Fischerei und Aquakultur weltweit bis zu 3.500 Milliarden Fische getötet: Der kommerzielle Fischfang ist weltweit für den Tod von 790 bis 2.300 Milliarden Fischen verantwortlich. [1] Zusätzlich leiden und sterben 51 bis 167 Milliarden Fische in den Fischfarmen der Aquakultur. Weitere 469 Milliarden bis 1.100 Milliarden Fische werden zu Fischmehl und Fischöl als Tiernahrung verarbeitet. [2, 3]

Nur damit wir Sushi, Fischstäbchen, Thunfisch und Co. essen können, werden die Fische oft noch bei vollem Bewusstsein aufgeschnitten und ausgenommen oder direkt nach dem Fang lebend auf Eis gelegt.

Wird ein Fisch lebend aus dem Wasser gezogen, zeigt er deutliche Zeichen von Schmerz und Stress: Er zappelt, windet sich und schnappt nach Sauerstoff. Der Druckunterschied zwischen Wasser und Land kann dazu führen, dass seine Schwimmblase reißt, der Magen aus dem Mund und die Augen aus den Höhlen quellen, während er langsam und qualvoll minuten- oder stundenlang erstickt. Wer Fischfleisch isst, unterstützt dieses Tierleid.

7 Fakten über den Konsum von Fisch
01
Jedes Jahr werden Hunderte Milliarden Fische aus den Weltmeeren gezogen.
02
Über 100 Milliarden Fische werden in Fischfarmen gezüchtet.
03
Fischfleisch ist ungesund: Quecksilber, Würmer und Co.
04
Die Fischindustrie tötet nicht nur Fische.
05
Wenn man Fische aus dem Wasser zieht, ersticken sie.
06
Fische fühlen Schmerzen.
07
Es gibt leckere Fischalternativen.

So könnt ihr Fischen und anderen Meerestieren helfen

Wenn ihr dazu beitragen möchtet, Meeresschutzgebiete in EU-Gewässern auszuweisen, in denen der Fang von Fischen und anderen Meerestieren komplett verboten ist, könnt ihr unsere Petition unterschreiben.