Tierversuche

Weil man nicht alles ausprobieren muss

Millionen von Tieren werden pro Jahr vergiftet, verätzt, verstümmelt oder auf andere Weise gequält. Im Namen schlechter Wissenschaft und aus „Neugierde“. Es wird Zeit für einen Ausstieg aus Tierversuchen!

Laut Statistik stirbt in Deutschland alle sieben Sekunden ein Tier im Namen der Wissenschaft – EU – weit sogar alle vier Sekunden. Millionen Tiere wie Mäuse, Ratten, Fische, Hunde und Katzen kommen als „Überschuss“ gar nicht erst in der Statistik vor. All diese Tiere müssen in Tierversuchen körperliche und seelische Qualen ertragen, anstatt dass existierende tierfreie Alternativen stärker gefördert werden.

Jedes Jahr werden über 12 Millionen Tiere in Laboren der EU gefoltert und getötet

Jedes Jahr werden allein in Deutschland Millionen Tiere in Laboren missbraucht und getötet – sei es zur Erforschung von Krankheiten, aus Wissbegier oder zum Testen von Medikamenten, Chemikalien, Lebensmitteln und Konsumgütern. Dabei zeigen unzählige Untersuchungen, dass Ergebnisse von anderen Tieren auf den Menschen kaum übertragbar sind: 95 Prozent der Medikamente, die in Tierversuchen als sicher und wirksam eingestuft wurden, kommen niemals auf den Markt. Die Erforschung von Polio und die Entwicklung des Impfstoffs wurden sogar massiv verzögert und beeinträchtigt, weil diese Krankheit zunächst an anderen Spezies als dem Menschen untersucht wurde.

So leiden Tiere für Tierversuche

Grausame und unnötige Tierversuche auch für Kosmetika, Haushaltsmittel & Co.

Auch für Inhaltsstoffe in Kosmetika, Pflegeprodukten und Haushaltsmitteln werden nach wie vor grausame Tierversuche durchgeführt – und sogar die Tabak- sowie Ernährungsindustrie testen an Tieren. Ob für Konsumprodukte oder die biomedizinische Forschung: In legalen „wissenschaftlichen“ Experimenten werden täglich Tiere vergiftet und Nahrungs-, Wasser- oder Schlafentzug ausgesetzt. Reizende Substanzen werden beispielsweise Kaninchen auf ihre Haut und in ihre Augen geträufelt, was zu schmerzhaften Entzündungen führen kann. Tiere in Tierversuchen werden massivem psychischem Stress ausgesetzt, absichtlich mit Krankheiten infiziert, gelähmt, operativ verstümmelt, verstrahlt, vergast und zwangsernährt. Ihr Gehirn wird beschädigt, sie bekommen Stromschläge und sie werden getötet.