alttext

Vegane Foodtrucks (und Anhänger)

Im Auto essen ist schon ziemlich gut; Essen aus einem riesigen Auto essen aber irgendwie noch besser. Die Idee zu den Foodtrucks kommt aus den USA, wo die mobilen Imbisse längst nicht mehr nur Fast Food, sondern auch schicken Gourmet-Kram oder Desserts anbieten. Durch Deutschland rollen noch nicht ganz so viele Foodtrucks, aber es sind schon ein paar komplett vegane dabei.


Bunte Burger

Drin ist, was draufsteht: gehobene vegane Burger in verschiedenen Variationen (ein Hoch auf den Don Corleone Italo Burger!), dazu Kartoffel-Wedges mit Dips, Smoothies und Limo. Alles komplett bio. Der Bunte-Burger-Truck ist vor allem im Großraum Köln unterwegs.

bunteburger.de
Facebook

Micky & Molly

Wie süß! Im mobilen Pop Up Café gibt es von Torten, Kuchen und Kleingebäck über Smothies bis zu Kaffee und Tee so ziemlich alles, was man für einen Kaffeeklatsch im Freien braucht. Je nach Anlass sind mit Chili, Gulasch und Mettbrötchen auch herzhafte Gerichte dabei. Die Homebase von Micky & Molly ist in Braunschweig, wo es außerdem ein klassisches Café mit Katzenmuseum gibt.

mickyundmolly.de
Facebook

Möhren Milieu

Der niedliche Hippie unter den Food Trucks. Es gibt wechselnde Burger- und Döner-Kreationen (Hallo Ananas-Basilikum-Döner!), Limo, Kokoswasser und leckeres Gebäck. Das Möhren Milieu fährt vor allem in und um Mainz herum, inzwischen betreibt das Team dort auch ein kleines Café.

ecocafe.de
Facebook

Pinche

Jeden Tag zwei verschiedene Hauptgerichte und ein Dessert - und die reichen von Burritos über Quiche und Lasagne bis zu Brownies und Tiramisu. Meist parkt der Pinche Foodtruck vor Firmen im Raum Saarbrücken; das weißrote Auto fährt als Caterer aber auch zu Veranstaltungen.

Pinche
Facebook

Querbeet

Warum einfach nur Burger machen, wenn man dazu auch lila Pommes oder Süßkartoffelchips servieren kann? Der kleine rote Querbeet-Truck hat je nach Lust und Laune außerdem Zucchininudeln und rohen Kuchen im Angebot und fährt Veranstaltungen im Münchener Umkreis an.

querbeet-food.de
Facebook

Vincent Vegan

Hinter dem coolen Maskottchen mit der Sonnenbrille steckt ein kleines Team, das vegane Burger, Currywurst, Bratwurst, (Süßkartoffel-)Pommes, Getränke und mit „The Brovny“ sogar ein Dessert im Angebot hat. Vincent Vegan ist vor allem in Hamburg anzutreffen.

vincent-vegan.com
Facebook

Anhängsel

Eigentlich zählt nach offiziellem Foodtruck-Gesetz nur als Foodtruck, was sich selbst herumfahren kann. Aber wir sind ja nicht die Verkehrsaufsicht, sondern nur die Veganpolizei, deshalb hier noch die besten Auto-Anhänger mit Pflanzenfood:


Bi-Bu

Der Name steht für „Bio-Bude“ und zeigt schon an, dass hier alles nicht nur vegan, sondern eben auch bio ist. Das Angebot ist mit Currywurst, Pommes, Smoothies, Kaffee und Chia-Pudding zwar klein, aber besonders. Die Bi-Bu ist im niedersächsischen Munster zuhause.

Facebook

Burger Green

Klingt nach Drogen, hat damit aber gar nichts zu tun: der Hanf-Burger "Mutter Natur". Neben Hanfbier, Hanf-Eistee und Hanf-Lollys gibt es aber auch komplett hanffreie Kreationen wie den Krautburger, den Polentaburger oder ganz normale Bio-Limo. Burger Green steht in Jena.

Facebook

Food Of Today

Eins der verlockendsten Angebote, was feines Gebäck angeht - und eins der kleinsten Reviere dazu. Im mobilen Café gibt es traumhafte Torten (Apfel-Chai! Marzipan!) und traditionelle Kuchen, aber auch Herzhaftes wie Würstchen. Der Haken: Food Of Today pendelt ausschließlich zwischen den Kieler Wochenmärkten.

foodoftoday.de
Facebook

Just Like Your Mom

Unsere allerliebsten Burgermacher, Gewinner des Liberation Award und zweites Zuhause auf Festivals wie dem Groezrock. Just Like Your Mom parken dummerweise in Belgien und sind deshalb eher selten vor deutschen Haustüren anzutreffen, aber allein für den Chili Burger lohnt sich jeder Ausflug.

justlikeyourmom.com
Facebook

Krawummel Food Truck

Der Name täuscht wie gesagt, dafür ist das Essen echt. Falafel, Burger, Hayati-Sandwiches, Baked Potatoes, Mini-Cupcakes und Limo gab es zuerst im Krawummel in Münster und jetzt auch überall dort, wohin es die mobile Version verschlägt.

krawummel.de
Facebook

Las Vegans

Neben Döner, selbstgemachter Wurst und Steak-Sandwiches stehen auf der deftigen Karte je nach Tagesangebot auch Frikandel, Reibekuchen und Gulaschsuppe. Las Vegans kommen aus Bochum und treiben sich vor allem in Nordrhein-Westfalen herum.

Facebook

Miteinander

Wer Eintöpfe von Curry bis Gulasch mag, bekommt die vegan auf umweltfreundlichem Geschirr serviert. Außerdem gibt es wechselnde Desserts. Der Miteinander-Anhänger fährt vor allem zwischen Köln, Bonn und Aachen herum.

Miteinander.world

My Heart Beats Vegan

Neben Burgern, Falafel und Pommes gibt es hier je nach Veranstaltung, Saison und Laune auch ausgefallenere Kreationen: Indische Spargelcremesuppe, Donauwelle, Thaicurry. Und dazu ein Gläschen selbstgemachten Eistee? My Heart Beats Vegan starten aus der Nähe von Heidelberg.

mhbv.de
Facebook

Streats Vegan Food

Sandwiches müssen nicht öde sein. Streats Vegan Food hat vom BBQ-Seitan-Sandwich über das Gyrosmedaillons-Sandwich bis zum Tofubuletten-Sandwich eine ganze Reihe von aufwändig belegten Broten im Angebot. Für hinterher gibt es Kuchen und verschiedene Desserts. Noch ist der Wagen nur in Berlin unterwegs.

streats.de
Facebook

Veganz Food Truck

Auch die Supermarktkette hat inzwischen ihren eigenen silbernen Anhänger. Es gibt Hot Dogs, Bratwurst und Burger mit Süßkartoffelchips. Der Veganz Food Truck steht meist in Berlin, ist aber auch bei Veranstaltungen anderswo am Start.

veganz.de
Facebook

Veggers

Auch Texmex muss nicht zu kurz kommen. Im Anhänger mit der flotten Möhre gibt es XL-Burger, Chili sin Carne, Mexicana Wraps, Gemüsefladen und einen Taco Salat, der Fleischessern zeigt, dass auch Veganer nicht immer nur grüne Blätter kauen. Das Veggers ist in der Gegend von Stuttgart zu Hause.

veggers.de
Facebook

Veggie Snack Bar

Wer schon mal auf einem Festival einen veganen Döner gegessen hat, war ziemlich sicher bei der Veggie Snack Bar. Das Imbissmobil von alles-vegetarisch.de hat außerdem Currywurst, Hot Dogs und Leberkäse im Angebot und immer eine Ladung Schokoriegel dabei. Die Veggie Snack Bar fährt von Nabburg aus im ganzen Land herum.

alles-vegetarisch.de
Facebook

World Food Trip

Zwischen all den Burgern sticht der grüne Anhänger mit griechisch gefülltem Gemüse, ägyptischen Eintöpfen und natürlich jeder Menge Hummus heraus. Der World Food Trip findet vor allem im Saarland statt.

worldfoodtrip.de/
Facebook
Auf welchen Festivals, Straßenfesten, Märkten oder Parkplätzen ihr welche Foodtrucks auschecken könnt, erfahrt ihr aktuell auf den jeweils verlinkten Seiten.


 
 
Hier geht es zum PETA2 Online-Shop
 
  •  
  •